Auf dem Weg zum taktilen Internet

5G wird die Welt verändern? Ja – und nein. Der neue superschnelle Mobilfunkstandard ist wichtig, aber im Grunde nur ein Türöffner für 6G, sagt Professor Gerhard Fettweis von der TU Dresden. Es wird unsere Art zu leben und zu produzieren völlig umkrempeln.

Die neue Mobilfunkgeneration 5G wird der Standard, der unsere Welt vernetzt, heißt es häufig. Das stimmt – und greift doch zu kurz. Wir sollten noch mindestens einen Schritt weiter in die Zukunft denken, in Richtung 6G. Erst dann wird der revolutionäre Charakter der gegenwärtigen technologischen Veränderungen vollends verständlich, lässt sich das Potenzial dessen, was taktiles Internet genannt wird, wirklich ermessen – und können wir uns als Bürger, Verbraucher, Produzenten und Unternehmer darauf einstellen.


Vollständigen Artikel lesen


Related Topic

#ManageDisruptions #ShapeTomorrowsWorkingWorld #DefineFutureRelationBetweenFirmsSocietyAndPolitics #RealizeValueCreationPotentialsInPlatformBasedIndustries #KnowledgeCulture #Connectivity #Mobility #ArtificialIntelligence



  • ARIADNE Center LinkedIn
  • Weiß YouTube Icon
  • Twitter ARIADNE

ARIADNE Center 

c/o TransConnect Beratungs- und Beteiligung GmbH

Prinzregentenstr. 56

80538 München

Mail: info@ariadne-center.org

Phone: +49 89 290725 333 

Part of the ecosystem of 

GP-Logo_weiß.png